Nachhaltigkeit

Investmentfonds und das Thema Nachhaltigheit, das muss kein Widerspruch sein.

Aktien von Unternehmen bieten langfristig höhere Wertsteigerungen als andere Anlageformen. Mit einem Investmentfonds ist Geld bei vielen Unternehmen investiert, das reduziert somit auch das Risiko der Geldanlage gegenüber einer Einzelaktie. Viele Unternehmen bieten die Möglickeit, Geld in Teile der Wirtschaft nachhaltig zu investieren. Unternehmen sollen und müssen sich heute den globalen Herausforderungen stellen. Doch wo und wie findet man solche Unternehmen und wie könnte sich Nachhaltigkeit definieren?

  • Armut und die Entwicklung der Bevölkerung
  • Klimawandel und Trinkwasser
  • Artenvielfalt und die Bewirtschaftung der Wälder
  • Verantwortung bei der Führung von Unternehmen
  • Eigenverantwortung, denken und richtig handeln
  • Gesundheit und Bildung

Mit Sicherheit ist diese Liste nicht komplett…und einige Kriterien müssen bei der Auswahl der Unternehmen zwangsläufig zum Ausschluss für einen nachhaltigen Investmentfonds führen. Ausschlusskriterien wie z.B. Rüstung, Tabak, Spirituosen, Korruption, Umweltverstöße, Tierversuche, Verstöße gegen Menschenrechte und diese Aufzählung ist bestimmt auch nicht komplett.

Wir alle möchten einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Die Auswahl der Unternehmen für einen nachhaltigen Investmentfonds überlasse ich Profis, den Fondsmanagern. Meine Investmentstrategie berücksichtigt den Nachhaltigkeitsaspekt, damit unsere Zukunft eine Vision hat.